Ob Newsletter, Follow-Up-Mails oder der Weihnachtsgruß an deine Kund:innen – E-Mail-Marketing gilt als fester Bestandteil einer guten Marketingstrategie. In diesen Content fließt geballte Kreativität ein – schließlich geht es darum, die Empfangenden für das Öffnen der E-Mail zu belohnen mit wertvollem Content oder individuellen Angeboten und so die eigene Marke mit positiven Erlebnissen zu verknüpfen.
Geht es darum, eine geschäftliche E-Mail-Signatur zu erstellen, spielt das Thema Kreativität meist keine große Rolle. Eher legen die meisten das Augenmerk lediglich darauf, in der E-Mail-Signatur alle Pflichtangaben kompakt unterzubringen.
Kurzer Überblick: Diese Angaben gehören in eine E-Mail-Signatur
Zu den generellen Angaben zählen zunächst:
- Vorname (Zumindest ein Vorname sollte dabei ausgeschrieben werden.) und Name
- Postadresse (ladungsfähige Anschrift, nicht Postfach)
- Telefonnummer mit Durchwahl
- E-Mail-Adresse
Die rechtlichen Vorgaben unterscheiden sich je nach Rechts- und Unternehmensform. So gelten zum Beispiel für eine GmbH andere Pflichtangaben als für eine AG.
GmbH und UG:
- Vollständiger Firmenname (wie im Handelsregister angegeben)
- Rechtsform der Gesellschaft (GmbH oder UG)
- Sitz der Gesellschaft (am besten als ladungsfähige Anschrift)
- Registergericht und Handelsregisternummer
- Vornamen und Nachnamen aller Geschäftsführenden und ggf. Vorstandsmitglieder, sollte es einen Aufsichtsrat geben; außerdem Vorname und Nachname des Vorsitzenden
AG:
- Vollständiger Firmenname (in Übereinstimmung mit dem im Handelsregister eingetragenen Wortlaut)
- Rechtsform der Gesellschaft (AG)
- Sitz der Gesellschaft (Geschäftsanschrift des Unternehmens, welche beim Registergericht hinterlegt ist, sowie eine ladungsfähige Anschrift und nicht nur die Angabe eines Postfachs)
- Registergericht des Sitzes der Gesellschaft
- Nummer, unter der die Firma in das Handelsregister eingetragen ist
- Alle Vorstandsmitglieder mit ihren Nachnamen und je mindestens einem ausgeschriebenen Vornamen; der Vorsitzende des Vorstands ist als solcher zu bezeichnen.
- Vorsitzende des Aufsichtsrats mit Nachnamen und mindestens einem ausgeschriebenen Vornamen
Die Signatur dient also eher als Mini-Impressum. Und wer nun denkt, an dieser Stelle könnte eine Verlinkung zum Impressum auf der Unternehmenswebsite ausreichen, der liegt leider falsch – all die genannten Angaben sind jeweils explizit in der E-Mail-Signatur zu machen.
7 Tipps für ein effektives E-Mail-Signatur-Marketing
1. Einheitliche und aktuelle E-Mail-Signaturen erstellen
Wie bereits angemerkt: Eine optimal erstellte E-Mail-Signatur gehört zu den Basics eines guten E-Mail-Signatur-Marketings. Gewährleiste, dass die E-Mail-Signatur die aktuellen Kontaktdaten sowie Pflichtangaben enthält. Auch das Unternehmenslogo darf unbedingt in der E-Mail -Signatur als Markensignal auftauchen. Die Signatur sollte bei allen Mitarbeitenden und weiteren geschäftlichen E-Mail-Accounts einheitlich aussehen.
2. Social-Media-Profile angeben und verlinken
Ob LinkedIn, Instagram oder TikTok – ergänze die E-Mail-Signatur mit allen wichtigen Social-Media-Profilen deines Unternehmens und mit einem passenden CTA wie „Folge uns auf…“. Damit lädst du Kund:innen ein, mehr über dein Unternehmen zu erfahren und sich zu vernetzen. Mit dem simplen Verlinken der Social-Media-Accounts kannst du nicht nur deine Reichweite erhöhen, sondern im besten Fall ebenso das Engagement steigern.
3. Zertifikate und Auszeichnungen in die E-Mail-Signatur einfügen
Dein Unternehmen wurde mit einem Award ausgezeichnet oder hat ein wichtiges Zertifikat erhalten? Im E-Mail-Signatur-Marketing heißt es hier: Show what you’ve got! Indem du deine Erfolge präsentierst, unterstreichst du die Expertise sowie Glaubwürdigkeit deines Unternehmens und zeigst deinen Kund:innen, dass ihr wisst, was ihr tut, und sie euch vertrauen können.
4. Terminvereinbarung durch die E-Mail-Signatur vereinfachen
Erspare deinen Kund:innen das E-Mail-Ping-Pong, wenn es um eine Terminvereinbarung geht, und platziere einen Kalender-Link in der E-Mail-Signatur. So können (potenzielle) Kund:innen unkompliziert und bequem einen Termin buchen, ohne den Umweg über E-Mail oder das Kontaktformular auf deiner Unternehmenswebseite zu gehen.
5. E-Mail-Signatur als Feedbackkanal nutzen
Feedback durch die Kund:innen ist eine der wichtigsten Währungen für jedes Unternehmen und gibt wichtige Impulse für das Optimieren einzelner Produkte oder Dienstleistungen. Bitte deine Kund:innen im Zuge deines E-Mail-Marketings um die Bewertung deines Unternehmens, zum Beispiel auf Google. Noch einfacher sind 1-Klick-Umfragen, über die deine Kund:innen schnell und simpel Feedback übermitteln können.
6. Werbebanner mit spannenden News oder neuen Angeboten platzieren
Nutze deine E-Mail-Signatur als kostenlose und wirkungsvolle Werbefläche! Mit einem schicken Werbebanner weckst du das Interesse deiner Kund:innen und informierst sie über aktuelle Aktionen oder andere Neuigkeiten rund um dein Unternehmen.
7. E-Mail-Signatur-Marketing für jegliche Endgeräte optimieren
Wie bei jeder Marketingkampagne gilt hier genauso: Mobile first! Sorge dafür, dass sich deine sorgsam erstellte E-Mail-Signatur inklusive Links und Co. auch auf mobilen Endgeräten wie Smartphone oder Tablet gut darstellen.
Rohdiamant E-Mail-Signatur: Marketing-Boost für Reichweite und Kund:innenbindung
Du siehst: Die E-Mail-Signatur ist ein verkannter Schatz innerhalb einer effektiven Marketingstrategie. Ein gutes E-Mail-Signatur-Marketing ist nicht nur kostengünstig und einfach umzusetzen, sondern bietet dir viele Möglichkeiten, das Kund:innen-Engagement zu steigern und dein Unternehmen als vertrauenswürdige Marke zu präsentieren. Und nun: Kreativität anschalten und ran an die E-Mail-Signatur!