Skip to main content

CONTENT-MARKETING-WORKSHOPS

Individuelle Seminare mit Tricks & Tipps für dein Unternehmen

Jetzt kostenfrei beraten lassen

In unseren praxisnahen Workshops und Seminaren machen wir dich fit für ein effizientes Content-Marketing und unterstützen dabei, interne Kompetenzen aufzubauen. Content-Marketing ist aus der Unternehmenskommunikation nicht mehr wegzudenken. Wie es richtig geht und warum es so gut funktioniert, wissen allerdings die Wenigsten. Ein stimmiges Konzept und eine methodische Umsetzung sind die wichtigsten Voraussetzungen, um von den vielen Vorteilen eines Workshops für Content-Marketing zu profitieren. Die Strategie muss passgenau auf dein Unternehmen, das Produkt oder die Dienstleistung und die Zielgruppe zugeschnitten sein.

Diese Unternehmen vertrauen uns bereits

Miriam Herbold-Berneike, Geschäftsführerin textbest Agentur

Gemeinsam entwickeln wir den individuellen Content-Marketing-Workshop für DEIN Unternehmen

Möchtest du dich allgemein über die Funktionsweisen von Content-Marketing und die Anwendungsmöglichkeiten in deinem Unternehmen informieren?
Führst du bereits Online-Marketing-Maßnahmen durch, möchtest diese aber besser fokussieren, um mehr Nutzer:innen zu erreichen?
Oder möchtest du deine Kompetenzen in einem bestimmten Bereich, beispielsweise dem Social-Media-Marketing, ausweiten?

Wir entwickeln je nach deinen Vorstellungen einen individuellen Workshop. Berlin bietet dafür das dynamische Umfeld und den kreativen Rahmen. Gerne kommen wir aber auch zu euch ins Haus.

On- und Offline Seminare

Content-Marketing-Workshop

Die richtige Zielgruppe erreichen

Workshop Inhalte

  • Analyse der wesentlichen Elemente deiner Strategie
  • Identifikation der Zielgruppen
  • Bestimmung der Kernbotschaften
  • Definition deiner Ziele
  • Content-Planung & -Entwicklung
  • Content-Steuerung & -Verbreitung

Für wen ist dieser Workshop?

  • Inhaber:innen und Marketing-Leiter:innen von KMU
  • Marketing-Verantwortliche in Konzernen, Online-Portalen und KMU
  • Content-Marketing-Manager:innen
  • Redaktions- und PR-Mitarbeiter:innen
  • Social-Media-Manager:innen

Möchtest du mit Content-Marketing neue Zielgruppen erschließen und die Reichweite deines Unternehmens im Netz steigern? Dann bist du in den Workshops für Content-Marketing genau richtig. Wir geben dir die Richtlinien der Kundenkommunikation im Online-Zeitalter an die Hand. Dabei ist es wichtig, alle Phasen des Content-Marketings von der Zielgruppenbestimmung über die Inhalte bis zum Seeding unter die Lupe zu nehmen. So entsteht eine umfassende Strategie, die nicht nur hohe Erfolgschancen bietet, sondern sich überdies als lernfähiges System erweist. Verlaufen alle Phasen kontrolliert und dokumentiert, so kann von dem Erfolg einer Content-Aktion auf den Erfolg anderer Maßnahmen geschlossen werden. Du lernst die Zielgruppe Stück für Stück näher kennen und durch die Interaktion mit Influencer:innen entstehen langfristige Kontakte.

Workshop „Schreiben fürs Web“

Redaktionelles Training

Workshop Inhalte

  • suchmaschinenoptimierte Inhalte erstellen & publizieren
  • Auseinandersetzung mit dem Text aus Google-Sicht
  • Keyword-Recherche
  • Verfassen von Meta-Daten
  • Vorstellung wichtiger Online-Tools

Für wen ist dieser Workshop?

  • Content-Marketing-Manager:innen
  • Online-Redakteur:innen
  • PR-Mitarbeiter:innen
  • Content-Manager:innen

Redaktionen stehen im digitalen Zeitalter vor neuen Herausforderungen. Durch die Informationsflut im Internet müssen Inhalte immer stärker auf die Zielgruppe zugeschnitten sein, den Puls der Zeit treffen und ein ganz bestimmtes Informationsbedürfnis von User:innen befriedigen. Sie müssen zudem auffindbar sein, das heißt, im besten Fall die vorderen Plätze in den Suchergebnissen zu belegen. In unserem Workshop „Schreiben fürs Web“ geben wir dir das Handwerkszeug, um suchmaschinenoptimierte Inhalte für das Netz zu erstellen und zu publizieren. Zu den Inhalten des Seminars gehört die Auseinandersetzung mit dem Text aus Google-Sicht, aber auch die Keyword-Recherche, die Nutzung wichtiger Online-Tools, das Verfassen von Meta-Daten und viele weitere nützliche Bausteine im Publikationsprozess.

Social-Media-Workshop

Kommunikation am Puls der Zeit

Workshop Inhalte

  • Ermittlung der richtigen Strategie für dein Unternehmen
  • Identifikation der geeigneten Kanäle
  • Lokalisierung deiner Zielgruppe?
  • die richtige Ansprache bei Instagram, LinkedIn und Co.
  • Social-Media-Monitoring

Für wen ist dieser Workshop?

  • Content-Marketing-Manager:innen
  • Social-Media-Manager:innen
  • Seeding-Verantwortliche

Im Social Web gelten eigene Regeln – auch in der Unternehmenskommunikation. In unserem Social-Media-Workshop bereiten wir dich auf diese kommunikativen Herausforderungen vor. Du lernst, mit den Social-Media-Kanälen andere Plattformen als die eigene Website zu nutzen, Beachtung bei der Community zu finden und bei Facebook und Co. den richtigen Ton zu treffen. Die sozialen Netzwerke ermöglichen den direkten Dialog mit deinen Zielgruppen. Sie bestimmen heute Trends, Geschmäcker und Images und steuern nachhaltig das Kaufverhalten.

Der Workshop richtet sich nach dem individuellen Bedarf in deinem Unternehmen. Folgende Kanäle können Bestandteil des Seminars sein: Facebook, Twitter, Pinterest, Instagram, YouTube, LinkedIn, XING. Gern ermitteln wir gemeinsam, welche Kanäle für deine Unternehmensziele die größten Chancen versprechen. Auf Basis unseres Know-hows entwickelst du eine umfassende Social-Media-Strategie für dein Unternehmen, mit der du mehr Reichweite im Netz erzielst. Damit du den Kurs stets erfolgsbasiert anpassen kannst, ist zudem das Social-Media-Monitoring Bestandteil des Workshops.

Individuelle Seminare

Content-Marketing-Workshops passgenau für deine Bedürfnisse

Wir mögen keine Schubladen. Jedes Unternehmen, jedes Produkt und jede Dienstleistung, jede Kommunikationssituation und nicht zuletzt jeder Mensch, der hinter einer Marketing-Aktivität steht, ist einzigartig. Und genau so individuell gestalten wir unsere Workshops und Seminare – vom Strategie- bis zum Text-Workshop.

Weißt du nicht, wo du mit deinem Content-Marketing ansetzen sollst? Hast du das Gefühl, mit deinem Content die falschen User:innen zu erreichen? Oder findest du dich im Dschungel der Social-Media-Kanäle nicht zurecht? Schildere uns dein Anliegen und wir entwickeln das richtige individuelle Training für dich und dein Unternehmen.

Die Workshops für Content-Marketing und Seminare von textbest werden genau auf deine Bedürfnisse im Kompetenzaufbau zugeschnitten. In einem konzeptionellen Vorgespräch vereinbaren wir die für dich relevanten Themen, Schwerpunkte und Zielsetzungen.

Sprich uns an, wenn du einen Workshop oder ein Seminar bei textbest in Berlin oder inhouse buchen möchtest. Gerne beantworten wir deine Fragen und erstellen ein individuelles Angebot.

  • individuelle Workshops für den Trainingsbedarf in deinem Unternehmen
  • direkt anwendbares Content-Marketing-Know-how
  • interner Kompetenzaufbau für Strategie- und Content-Entwicklung
  • Praxisbezug durch Übungen und aktuelle Fallbeispiele
  • auf Wunsch fortlaufende Begleitung deiner Content-Marketing-Maßnahmen
textbest Agentur

Über Miriam

Miriam Herbold-Berneike – unsere Geschäftsführerin – hat 2012 textbest mitgegründet – mit der Vision, Texte zu liefern, die für User:innen geschrieben sind und trotzdem oder gerade deshalb hervorragend ranken.

Während Anfang der 2010er-Jahre oft schlecht geschriebene SEO-Texte rankten, kommen wir heute Stück für Stück unserer Vision näher. Immer mehr Unternehmen sind bereit, für qualitätvollen Content entsprechende Budgets auszugeben, und schätzen unsere Arbeit als Texter:innen.

Wir beschäftigen ein hochqualifiziertes Team aus Redakteur:innen und Lektor:innen und sind die Lead-Content-Agentur vieler namhafter Marken. Das konnten wir nur erreichen, weil wir uns nicht damit zufriedengegeben haben, dass suchmaschinenoptimierte Texte schlecht sein müssen. Wir wollten stets Ranking und Qualität vereinen, denn das ist möglich! Und die Entwicklung von Suchmaschinen wie Google hat uns recht gegeben: Heute ranken gerade solche Texte im Web gut, die sich durch ihre Nutzerfreundlichkeit, hochwertige Inhalte und einen gut lesbaren Stil auszeichnen.

Eines ist klar: Das Internet entwickelt sich ständig weiter und wir müssen uns als Texter:innen mitentwickeln. Denn der Preis für Unwissen im Netz ist die Irrelevanz.

Lass uns gemeinsam das Internet zu einem digitalen Raum machen, in dem User:innen gut recherchierte und nützliche Texte finden!

Bist du bereit, dein SEO-Wissen aufzufrischen und dein Content-Marketing auf ein neues Level zu heben?

Dann melde dich noch heute bei uns und vereinbare ein kostenfreies telefonisches Kennenlerngespräch!

Die Termine passen nicht? Kein Problem.

Schreib uns an und wir finden gemeinsam einen passenden Termin für ein Kennenlerngespräch. Mail schreiben