Richtige Keyword-Strategie: So schreiben, wie die User suchen
User geben Keywords in die Suchmaschine ein, um ein Informations- oder Kaufbedürfnis zu befriedigen. Das Keyword ist somit keinesfalls eine Erfindung von Google, sondern eine Möglichkeit, gezielt das individuelle Informationsbedürfnis eines Users und potenziellen Kunden zu decken. Die Entwicklung einer Keyword-Strategie ist daher fast immer mit dem Verlassen der eigenen Perspektive verknüpft. Eine umfassende Keyword-Analyse beinhaltet eine Reise durch die Köpfe Ihrer Kunden – nicht immer kommen am Ende einer Keyword-Analyse die Suchbegriffe heraus, die Sie sich zu Anfang vorgestellt hatten.
Die Keyword-Strategie muss demnach auf die Zielgruppe zugeschnitten sein, die durch die Information, die Leistung oder das Produkt angesprochen werden soll. Denn je nach Zielgruppe kann beispielsweise auch die Wortwahl, die bei der Eingabe des Suchbegriffs verwendet wird, variieren.
Wie das Ranking Ihr Business beeinflusst
Der Trend der vergangenen Jahre setzt sich stetig fort: Immer mehr Menschen nutzen das Internet regelmäßig. Ob zur Informationsgewinnung oder für die Suche nach einem Produkt oder einer Dienstleistung – auch Ihre potenzielle Kundengruppe ist im Internet vertreten. Diesem Umstand ist es auch geschuldet, dass kaum noch ein Unternehmen ohne einen professionellen Internetauftritt auskommt.
Die Suche im Internet dauert nur wenige Sekunden. Wer beispielsweise „Architekt Berlin“ sucht, erhält 6.220.000 Ergebnisse in 0,39 Sekunden. Diese Wortkombination wird durchschnittlich 880 Mal im Monat bei Google eingegeben. Wer hier auf den ersten Seiten erscheint, profitiert somit von einer unglaublichen Sichtbarkeit. Ein professionelles Keyword-Marketing nimmt also nicht nur Einfluss auf Ihr Business, es kann es auch nachhaltig vorantreiben!
Ihre Keyword-Strategie – so gehen wir vor
Um für Sie eine nachhaltige Keyword-Strategie zu erstellen, suchen wir nach relevanten Keywords für Ihre Branche und Ihre Zielgruppe. Zu diesem Zweck nutzen wir verschiedene Tools. Damit analysieren wir das Verhältnis von Suchvolumen und Wettbewerb. Doch das allein reicht nicht für das Schaffen einer Keyword-Strategie, die sich optimal in Ihre Content-Strategie einfügt. Denn nicht alle Keywords, die passen könnten, sind auch für Ihre Marktpositionierung geeignet. Aus diesem Grund hinterfragen wir alle Keywords: Könnte eine entsprechende Optimierung Ihre Glaubwürdigkeit gefährden? Oftmals wird ein Fachwort weniger häufig in die Suchmaschine eingegeben als der entsprechende Laienausdruck. Wollen Sie sich als Experte am Markt positionieren, ist die Optimierung auf einen umgangssprachlichen Begriff dennoch nicht immer ratsam. Bei der Nutzung von Tools bleiben wir stets am Puls der Zeit, denn nicht nur die Suchalgorithmen von Google werden regelmäßig angepasst – auch das Suchverhalten der User ändert sich. Bei allen technischen Möglichkeiten, die wir nutzen, darf jedoch auch der gesunde Menschenverstand nicht fehlen. Wir versetzen uns in Ihre User hinein, denn das haben wir allen Tools voraus.
Keyword-Analyse – und dann?
Sind die passenden Keywords analysiert, entscheiden wir gemeinsam mit Ihnen, welche Maßnahmen folgen sollen: Neben SEO-optimierten Texten können wir auch Bilder und Videos optimal einsetzen, um die für Ihr Business wichtigen Keywords zu streuen und in die Content-Strategie zu integrieren. Für jedes Keyword entscheiden wir, welche Content-Maßnahmen sich am besten dafür eignen, um die Zielgruppe zu erreichen. Möglich sind unter anderem:
- Landing Pages
- regelmäßige Blogs
- Ratgeber-Artikel
- FAQ u. v. m.
Im Ergebnis erstellen wir eine Keyword-Strategie, die sich nahtlos und für den Leser unauffällig in Ihre Content-Strategie einfügt. Bald werden Sie von Ihrer Zielgruppe mit Suchbegriffen gefunden, die für Ihr Business relevant sind.
Sie möchten sich im World Wide Web positionieren und Ihre User zielgerichtet ansprechen? Durch das Festlegen einer Keyword-Strategie und deren Umsetzung rücken wir Sie und Ihr Unternehmen in das richtige Licht und sorgen dafür, dass Sie sichtbar werden. Kontaktieren Sie uns und erarbeiten Sie gemeinsam mit uns Ihre persönliche Erfolgsstrategie.
- Analyse möglicher Keywords nach Suchvolumen und Wettbewerb mit aktuellen Tools
- strategische Auswahl der geeigneten Keywords für Ihre Marktpositionierung
- Ermittlung der Content-Maßnahmen für die Keyword-Optimierung