Skip to main content

KI-Content-Agentur: Effizientes und erfolgreiches Marketing

Generative KI wie ChatGPT hat die Content-Produktion verändert: Mit einem verhältnismäßig geringen Aufwand können Unternehmen massenweise Content produzieren – und das mittlerweile in einer guten oder sogar sehr guten Qualität. Das gelingt jedoch nicht vollautomatisch: Zum einen hängt die Qualität des Contents stark von der Qualität des Inputs ab. Eine klare Strategie und starke Prompts sind also Pflicht. Zum anderen müssen die Ergebnisse geprüft und überarbeitet werden.

Wenn Sie nach Partner:innen suchen, die das Potenzial von ChatGPT, Microsoft Copilot und anderen generativen KI-Tools optimal für Ihre Marketingziele einsetzen, sind Sie bei uns genau richtig!

Die Basis: KI-Content-Strategie

Der Erfolg von herausragendem Content lässt sich zu einem großen Teil auf eine durchdachte Strategie zurückführen. Für diese müssen Sie als Marketingverantwortliche:r beispielsweise die folgenden Fragen beantworten:

  • Welche Inhalte sollten wir als Unternehmen für welche Zielgruppe bereitstellen?
  • Welche Zielgruppenbedürfnisse befriedigen wir mit unserem Content?
  • Wie stellen wir sicher, dass unser Content authentisch ist, also nicht genauso durch einen unserer Mitbewerber veröffentlicht werden könnte?

KI ist ein mächtiges Werkzeug, aber ohne eine klare Strategie wird ihr Potenzial nicht zielführend genutzt. Der clevere und reflektierte Umgang mit generierten Texten, Bildern und Co. sollte also Teil Ihrer Content-Strategie werden. Hierbei gilt es, sich Klarheit über einige Punkte zu verschaffen:

  • Welche Text(-sorten) können sinnvoll durch eine KI erstellt werden?
  • Welche Ziele verfolgen wir als Unternehmen damit?
  • Wie viele Ressourcen benötigen wir, um hochwertigen Input und die notwendige Nachbereitung sicherzustellen?
Schreibutensilien vor einer Fensterfront der Content-Marketing-Agentur textbest

Der Schlüssel zum Erfolg mit KI-Content liegt darin, genau die Bereiche zu identifizieren, für die mit möglichst geringem Aufwand Inhalte in sehr guter Qualität generiert werden können. Demgegenüber stehen andere Textarten, die eine künstliche Intelligenz nicht in gleicher Qualität wie ein Content-Profi erstellen kann. Hierzu zählen Inhalte, zu denen sich online noch keine Informationen finden. Generative KI kann letztlich nur auf Daten zurückgreifen, die online sind oder mit denen sie trainiert worden ist. Fehlen die online verfügbaren Informationen, ist die Gefahr groß, dass der Bot halluziniert. Auch komplexe Texte mit menschlicher Note – wie Interviews mit Expert:innen, Reportagen oder Erfahrungsberichte – erzeugt eine KI in der Regel nicht in derselben Qualität wie ein Mensch.

Wir erstellen eine zielführende Content-Strategie und berücksichtigen dabei die Möglichkeiten, die künstliche Intelligenz heute bietet. Wir kennen die Chancen für eine Effizienzsteigerung und eine hohe Output-Qualität und betrachten diese immer im Zusammenhang mit den unternehmensinternen Ressourcen und Möglichkeiten.

Das richtige Briefing

Die Qualität des Outputs hängt entscheidend von der Qualität des Inputs ab, also des Prompts. Unsere Erfahrung zeigt: Ein detailliertes, klar formuliertes Briefing für die KI sorgt für präzisere Ergebnisse. In diesem Punkt unterscheidet sich die KI gar nicht so sehr von einem menschlichen Texter. Wir wissen, welche Prompts funktionieren und wie sich der Output steuern lässt, um genau die Botschaften zu erreichen und zu transportieren, die Ihre Zielgruppe überzeugen.

Ob Verfassen von Megaprompts oder Aufbau einer Prompt-Bibliothek – wir unterstützen Sie dabei, hervorragende Ergebnisse mit einem möglichst geringen Aufwand zu erzielen. Damit Sie intern Know-how rund um den Einsatz von künstlicher Intelligenz für Ihr Marketing aufbauen können, bieten wir individuelle KI-Schulungen und Workshop-Formate an. Kontaktieren Sie uns und lassen Sie uns besprechen, wie wir Sie unterstützen können!

Qualität sichern: Die letzte Verantwortung trägt stets ein Mensch

Exzellenter Content entsteht im Zusammenspiel von künstlicher Intelligenz sowie menschlicher Intuition und Erfahrung. ChatGPT, Copilot und Co. können beeindruckend kreative, gut zu lesende und informationsreiche Texte generieren. Doch stimmen die enthaltenen Informationen überhaupt? Ein automatisch erstellter Inhalt sollte niemals ungeprüft veröffentlicht werden. Die Verantwortung für Inhalte, die im Namen einer Marke veröffentlicht werden, muss aus unserer Sicht immer ein Mensch tragen. Deshalb sind ein eingehender Faktencheck und ein sorgfältiges menschliches Lektorat für uns ein Muss bei der Arbeit mit KI-Texten. So verbindet sich die Schnelligkeit der KI mit der Genauigkeit, dem Reflexionsvermögen und dem Erfahrungsschatz menschlicher Expert:innen. Gerne arbeiten wir als KI-Content-Agentur mit Ihrem Unternehmen zusammen!

Rückansicht einer Frau, die vor einem Laptop sitzt

Unsere Services für Ihre Premium-Inhalte:

""KI-Content-Faktencheck und Lektorat

Nach einem inhaltlichen Check auf fachliche und sachliche Korrektheit überprüfen unsere Lektor:innen sorgfältig Rechtschreibung, Zeichensetzung, Grammatik und Inhalt Ihrer KI-Texte. Ebenso wird jeder Artikel auf Konsistenz mit Blick auf Ihre Content-Strategie, Corporate Language sowie stilistisch in Bezug auf die Textintention und die zielgruppengerechte Sprache überprüft.

""KI-Content-Überarbeitung

Falls ein von Ihnen generierter Content nicht komplett Ihren Vorstellungen entspricht, überarbeiten wir die Inhalte gerne für Sie. Hierbei können wir sowohl aus SEO-Sicht nachbessern und Keywords organisch integrieren als auch die Tonalität anpassen oder individuelle Inhalte wie Zitate von Interview-Partner:innen ergänzen – so erhalten Sie KI-erzeugte Inhalte mit menschlichem Feinschliff.

Individualität und Markenstimme bei KI-Texten

KI kann viele Stile imitieren, aber Ihre Marke ist einzigartig. Im Rahmen unserer Arbeit für Sie stellen wir sicher, dass alle Inhalte Ihre Corporate Identity widerspiegeln und Ihre Markenstimme konsistent bleibt. Wir helfen Ihnen dabei, maßgeschneiderte Inhalte zu erstellen, die sich von der Masse abheben und bei Ihrer Zielgruppe ins Schwarze treffen – mit Informationen, Produktdetails oder Unterhaltung.

Wir bei textbest sind Content-Marketing-Expert:innen und Effizienz-Profis. Mit uns profitieren Sie von einer optimalen Kombination aus Technologie und Kreativität. Gemeinsam schaffen wir Inhalte, die begeistern, informieren und konvertieren.

Sind Sie bereit, die Möglichkeiten von KI-Content für Ihr Unternehmen zu entdecken? Kontaktieren Sie uns für ein unverbindliches Beratungsgespräch – wir besprechen mit Ihnen, wie ChatGPT, Copilot und Co. Ihr Marketing auf das nächste Level bringen können!