Links sind wichtig für Suchmaschinen, um die Relevanz von Inhalten einzuschätzen – und damit auch für dich und deine Website. Denn im SEO-Wettbewerb um ein möglichst gutes Ranking zählt bekanntlich jedes Detail. Erfahre jetzt, wie du Links richtig einbauen kannst.
Suchmaschinen-Crawler nutzen Verlinkungen zur Indexierung
Suchmaschinen verwenden Crawler, um Content zu untersuchen und zu bewerten. Ihr Ziel ist es festzustellen, wie wertvoll ein Text für die suchenden Nutzer:innen ist. Daher solltest du inhaltlich das beste Ergebnis liefern und idealerweise alle Fragen deiner Online-Besucher:innen beantworten. Doch manchmal passen gar nicht alle interessanten Inhalte in einen einzigen Text. Oder du hast ein Thema bereits früher ausführlich behandelt, das du in deinem aktuellen Beitrag nur anreißen möchtest. Was ist dann zu tun? In einem solchen Fall kannst du Links setzen und die Nutzer:innen auf andere Seiten verweisen.
Was sind Hyperlinks, interne Links und Backlinks?
Wenn du auf deiner Website in einen Text Links einbauen möchtest, solltest du dir zuerst bewusst machen, dass es verschiedene Arten von Links gibt. Die Bezeichnung Link wird in der Praxis als Überbegriff für digitale Verweise auf Websites genutzt. Hier sind drei Arten von Links, die du kennen solltest:
- Hyperlinks: Einen Hyperlink kennzeichnet, dass er interaktiv, also anklickbar ist – zum Beispiel so: https://textbest.de/. Du solltest darauf achten, stets interaktive Hyperlinks zu setzen, wenn du deine Website-Besucher:innen weiterleiten möchtest. Andernfalls müssten sie die Adresse nämlich manuell eingeben, was eine unnötige Hürde darstellt und zu Verdruss führen kann.
- Interne Verlinkungen: Du kannst deine Besucher:innen auch von einer deiner Webseiten auf eine andere senden, zum Beispiel wenn du mehrere Blogbeiträge zu einem Themenbereich verfasst hast und von einem Beitrag auf den anderen verlinkst. Das bezeichnet man im Online- und SEO-Kontext als interne Verlinkung und zeigt dem Crawler, dass du auf einem Feld breite Expertise anbietest.
- Backlinks: Bei Backlinks wiederum handelt es sich um Links von anderen Websites auf deine Seite. Solche externen Verlinkungen sind traditionell in der SEO wichtig, weil sie als Hinweise auf die Relevanz deiner Inhalte verstanden werden.
Backlinks beeinflussen und fördern
Du kannst mit verschiedenen Maßnahmen dafür sorgen, dass andere Websites Backlinks setzen und den Traffic auf deiner Internetpräsenz dadurch erhöhen. Zu den bewährten Mitteln gehören Partnerschaften mit anderen Websites. Wenn du eine solche Vereinbarung triffst, kannst du zum Beispiel mit einem anderen Unternehmen kooperieren. Achte jedoch darauf, dass der Backlink nicht nur Schein ist und du nicht mit völlig themenfremden oder gar unseriösen Websites zusammenarbeitest, nur um Backlinks zu generieren. Gehe inhaltlich wertvolle Partnerschaften ein, die deinen Leser:innen einen Mehrwert bieten – zum Beispiel durch gegenseitige Gastbeiträge auf Blogs. Sonst kann dieses Mittel schnell nach hinten losgehen und deinem Rating sowie deinem Ansehen bei deiner Kundschaft schaden.
Ein zweiter Weg, um Backlinks aufzubauen, sind Aufrufe zum Teilen von Inhalten. Setze bei deinen Website-Besucher:innen und im Kreis deiner Kund:innen zum Beispiel durch Wettbewerbe Anreize, auf deine Website zu verlinken. Auch eine aktive Community wird Backlinks richtig setzen und dir damit mehr Reichweite verleihen. Oder du erstellst Infografiken und Studien, die leicht und gerne verlinkt werden. Zögere nicht, sie mit einem Call-to-Action (CTA) zu versehen.
Stets gilt: Wenn deine Inhalte wertvoll sind, werden sich andere Websites und Nutzer:innen gerne bereit zeigen, sie zu teilen und auf deine Website zu verweisen. Erstellst du also hochwertigen Content und bietest deiner Zielgruppe einen echten Mehrwert, hast du einen wichtigen Schritt getan, um Backlinks zu generieren.
(Hyper-)Links einbauen: Sparsamkeit und Relevanz entscheidend
Wenn du in deine Texte Links einbauen möchtest, solltest du zwei Prinzipien beherzigen: Sparsamkeit und Relevanz. Doch was heißt das genau?
Sparsamkeit bei Hyperlinks
Du solltest deine Leser:innen nicht zu früh oder zu häufig auf andere Seiten schicken. Das schadet dem Lesefluss sowie der Performance deines Textes und deiner Seite. Denn wenn die Besucher:innen auf andere Seiten ausweichen, verbringen sie weniger Zeit auf deiner Webseite. Und eine kurze Verweildauer und eine hohe Absprungrate werden von Google und Co. als negative Signale gewertet und können deinem Ranking schaden. Achte also darauf, dass du nur Links setzt, wenn sie einen wirklichen Mehrwert bieten.
Praxistipp: Bei vielen Content-Management-Systemen (CMS) kannst du einstellen, ob sich ein Link im selben oder einem neuen Tab öffnen soll. Wenn du letztere Variante wählst, bleibt deine Seite geöffnet und die Leser:innen können einfacher bei deinem Text verweilen oder dahin zurückkehren.
Relevanz von Links für deinen Text
Kaum ein Thema steht allein für sich. Daher gibt es meist unzählige Möglichkeiten, in deinem Text andere Inhalte anzusprechen und auf weiterführende Themen einzugehen. Das kann dich dazu verleiten, in jedem Absatz Links einbauen zu wollen. Doch zum einen verstößt du damit gegen das bereits genannte Prinzip der Sparsamkeit beim Einsatz von Verlinkungen. Zum anderen verlierst du damit das Interesse der Leser:innen aus dem Blick, das sie auf deine Seite geführt hat. Und dieses Interesse sollte bei all deinen Entscheidungen beim Schreiben im Vordergrund stehen. Schließlich kommen deine Besucher:innen mit einem konkreten Bedürfnis auf deine Seite und wollen beispielsweise die Antwort auf eine drängende Frage erhalten. Dein Fokus sollte darauf liegen, diese Frage zu beantworten. Das schlägt sich in positiven Erfahrungen der Nutzer:innen nieder, die wiederum für die Performance deiner Seite entscheidend sind und den Kern von Content-Marketing ausmachen.
Links einbauen ist unverzichtbar – gerade in Zeiten von KI
Bei der Bewertung deiner Website sind Links ein wichtiges Hilfsmittel für Crawler, um die Relevanz deines Contents für die Suchanfrage zu bewerten und thematische Muster zu erkennen. Wenn du die richtigen Verlinkungen setzt, sorgst du also dafür, dass die Suchenden passende Inhalte angezeigt bekommen. Gerade in Zeiten, in denen viele Inhalte von künstlicher Intelligenz erstellt werden, ist das nicht zu unterschätzen.
Die Chatbots können rasant Texte produzieren – mit stark schwankender Qualität, aber mittlerweile doch meist zumindest lesbar. Angesichts des gewachsenen Angebots an Inhalten stehen nun die Suchmaschinen vor der Herausforderung, mehr und mehr Content zu bewerten. Dann kann jede kleine Optimierung deiner Website den Unterschied machen. Daher dürften für SEO Verlinkungen perspektivisch eine noch größere Rolle spielen.
Anchor-Text – wichtig für den Aufbau von Links
Wir haben bereits die Bedeutung der Begriffe Link, Hyperlink und Backlink geklärt. In diesem Zusammenhang gibt es einen weiteren Begriff, der Content-Marketer:innen und Texter:innen häufig begegnet: Anchor-Text beziehungsweise Link-Text. Der Begriff lässt sich mit einem Beispiel am besten erklären. Wenn ich nämlich auf die Startseite unseres Magazins verlinken möchte, kann ich das auf unterschiedliche Weise tun. Ich kann als Anchor-Text die Bezeichnung textbest Magazin nutzen oder die eigentliche URL als Link posten: https://textbest.de/magazin/category/magazin/. Sag du mir – welche Variante sieht schöner aus und liest sich besser?
Praxistipp: Der Einsatz eines Anchor-Textes ist keine Pflicht. Du kannst – und solltest – ihn jedoch nutzen, um deinen Text leser:innenfreundlicher zu gestalten. Es muss übrigens nicht beim Text bleiben. Alternativ kannst du den Link auf ein Bild oder Video setzen.
Links mit Mehrwert einbauen und Rankingerfolge feiern
Wir haben gesehen: Ein paar Dinge gibt es zu beachten, wenn du auf deiner Website Links einbauen möchtest. Immer gilt jedoch die oberste Maxime, den bestmöglichen und nützlichsten Content für deine Website-Besucher:innen zu erstellen. Wenn du unsere Empfehlungen im Hinterkopf hast und die Interessen deiner Leser:innen immer im Blick behältst, wirst du automatisch die richtigen Links einbauen und deiner Website zu noch mehr Erfolg verhelfen. Eigentlich ganz einfach, oder?