Skip to main content

Ist es möglich, dass künstliche Intelligenz (KI) die Recherche von SEO-Keywords übernimmt? Wir haben uns mit dieser Frage intensiv auseinandergesetzt. Anhand des faszinierenden Beispiels ChatGPT erfährst du, welche Vorteile generative KI im redaktionellen Alltag hat.

Keyword-Recherche mit der künstlichen Intelligenz ChatGPT

Kaum etwas sorgt in der Arbeitswelt von Redakteur:innen aktuell so sehr für Trubel wie künstliche Intelligenz. Kein Wunder – seit dem bahnbrechenden Erfolg von ChatGPT ist die Texterzeugung mittels KI nicht nur ein hochinteressantes, sondern auch dauerpräsentes Thema für Schreibende. So ist die Anzahl der Eingabe von Suchbegriffen wie „KI schreiben“ in den letzten Monaten regelrecht explodiert.

Das Interesse am Suchbegriff „KI schreiben“ ist in den vergangenen Monaten regelrecht explodiert (Screenshot via trends.google.de).

Ja, es steht außer Frage, dass künstliche Intelligenz den Arbeitsalltag von uns Texter:innen verändern wird. Doch auf welche Weise wird sie dies tun? Wie können wir im redaktionellen Alltag generative KI sinnvoll und effektiv nutzen? Wie kann die Technologie dazu beitragen, Prozesse zu optimieren und bessere Ergebnisse zu erzielen? Diese und ähnliche Fragen werden von vielen professionellen Textdienstleister:innen gegenwärtig heiß diskutiert.

Neue Möglichkeiten für die redaktionelle Arbeit

Uns bei textbest beschäftigt das Thema künstliche Intelligenz ebenso intensiv. Als Content-Marketing-Agentur erkennen wir das enorme Potenzial generativer KI. Intern entwickeln wir bereits zahlreiche Use Cases, die konkreten Nutzen für unsere Workflows bieten. Tatsächlich lassen sich KI-basierte Textgeneratoren wie ChatGPT nämlich auf vielfältige Weise bei der redaktionellen Suchmaschinenoptimierung einsetzen. Das betrifft bereits im Vorfeld die Keyword-Recherche mit KI Tools.

Keyword-Recherche mit KI – ein Praxis-Hack am konkreten Beispiel

Unser Praxis-Hack gibt Texter:innen Impulse und Inspiration für die vielseitigen Einsatzmöglichkeiten von KI-Tools. Im vorliegenden Fall haben wir uns mit der Frage beschäftigt, wie KI zur Keyword-Recherche beitragen kann. Du erfährst mehr anhand des Beispiels von ChatGPT. Und das Beste: Das Paper bekommst du kostenlos! Viel Freude beim Lesen!

Beitrag teilen