Skip to main content

Die Arbeit als Texter:in – hast du dich schon immer gefragt, wie das eigentlich wäre? Wir ziehen den Agenturvorhang auf und geben die Bühne bis zum Backstagebereich frei für die Praxis. Erhalte hier einen Einblick, was den besonderen Reiz dieses Berufs ausmacht.

Arbeiten als Texter:in: Einblick in den Arbeitsalltag einer Textagentur

Irgendwas mit Medien – nur halt textbezogen?

Von Altenpfleger:in bis Zytolog:in (das sind Zellforscher:innen) – es gibt unzählige Berufe, in denen Menschen arbeiten. Darunter gibt es sehr aufregende Tätigkeiten wie Feuerwehrmann:frau. Aber professionelle:r Texter:in? Und das vielleicht sogar in einer Agentur? Da fragen sich bestimmt viele, ob der Job nur aus trendigen Drinks und Marketing-Slang besteht. Tatsächlich ist das in den meisten Textagenturen gar nicht der Fall – und zwar so überhaupt nicht. Es mag sicherlich die hippen Läden in den Szenekiezen geben, in denen junggebliebene Werbeprofis in bester Start-up-Manier um die Wette kickern. In den meisten Agenturen ist der Job der Textenden jedoch ein ernst zu nehmender Fachberuf, der eine Menge Fingerspitzengefühl, Genauigkeit und Disziplin erfordert.

Texten – kann das nicht jede:r?

Beruflich als Texter:in zu arbeiten, ist wahrhaft ein vielfältiges, spannendes und wunderbares Handwerk. Es ist eine Tätigkeit, die weit über das normale Schreiben auf Schulniveau hinausgeht. Das Argument, jede:r kann doch schreiben, mag schon stimmen. Aber nicht jede:r hat pfiffige Ideen, ist sprachlich versiert und bringt Sachverhalte treffend auf den Punkt. Nicht jede:r recherchiert sicher und sorgfältig und ist in der Lage, sich auf Kommando in neue Themen einzuarbeiten, Inhalte interessant und strukturiert aufzubereiten und Botschaften mit Worten wie mit schillerndem Geschenkpapier zu verpacken. Als Texter:in bewegst du dich in einem kreativen Universum, beweist Köpfchen und findest einzigartige Lösungen, die Leser:innen erfreuen – Tag für Tag. Und das kann eben nicht jede:r!

Als Redakteur in einer Textagentur nehme ich jeden Tag diverse Perspektiven ein und setze mich mit den unterschiedlichsten Zielgruppen auseinander. Diese inhaltliche Abwechslung kombiniere ich mit meiner Leidenschaft – dem Schreiben – und habe so meinen Traumjob gefunden.

TimOnline-Redakteur bei textbest

Texten in der Praxis

Die Instrumente für das Texthandwerk? Das sind gute Ideen, Wortwitz, Grammatik und Stil – und natürlich ein Textverarbeitungsprogramm. Hinzu kommen Tools für Online-Redakteur:innen wie SEO-Software, Marketing-Plattformen, generative KI und anderes. Texter:in zu sein, ist heute ein spannendes, digitales Tätigkeitsfeld, das ein traditionelles Geisteshandwerk mit modernen Technologien verknüpft.

Gut zu wissen: Zum Alltagsgeschäft bei textbest zählen beispielsweise suchmaschinenoptimierte Webtexte. Für diese gehen wir tagtäglich mit Suggest- und W-Fragen-Tools auf Kreativ-Pirsch, führen Keyword-Analysen durch und behalten Suchmaschinen-Rankings im Blick.

Der Arbeitsalltag in einer Agentur

Ja, Texter:in in einer Agentur zu sein, bedeutet, einen Bürojob zu haben. Wenn du nicht gerade im Projektmanagement unterstützt und zu Kund:innenterminen düst, ist dein Schreibtisch der Place-to-be. Für einen Plausch oder eine Absprache mit Kolleg:innen wirst du dich ebenso in der Agenturküche oder in einem Meetingraum wiederfinden. Grundsätzlich arbeiten Texter:innen jedoch den lieben langen Tag an ihrem Bildschirm-Arbeitsplatz. Das mag jetzt nicht jedermanns:fraus Sache sein, gehört zu einem modernen Job in der Digitalbranche aber dazu.

Gut zu wissen: Wir bei textbest steuern dem langen, ungesunden Sitzen im Office entgegen – etwa mit höhenverstellbaren Tischen und ergonomischen Stühlen. Hin und wieder gibt es zudem spontane Yoga-Sessions im Büro. Und wer Lust hat, trifft sich schon morgens zum Joggen. Dank flexibler Arbeitszeiten kannst du jederzeit mit Kolleg:innen oder in Me-Time eine Pause einlegen und frische Luft schnappen gehen. Wir setzen auf selbstbestimmtes Arbeiten mit flexiblen Zeiten – sowie auf Spaß, Gesundheit und Leichtigkeit!

Das klingt ja alles toll, aber was machen Texter:innen jetzt genau?

Natürlich Schreiben! Und das ist eine Tätigkeit, die nie langweilig wird. Ob SEO-Content, Werbetexte, Social-Media-Postings, Produkt- und Kategoriebeschreibungen, Blogbeiträge, redaktionelle Inhalte für Magazine, Whitepaper, Newsletter, Pressemitteilungen, Texte für Flyer – die Liste ließe sich noch um unzählige Beispiele ergänzen. Die Arbeit als fleißige:r Schreiberling:line ist sehr vielgestaltig – allein schon durch die etlichen verschiedenen Textgattungen und Formate. In unserer Redaktion übertrumpfen wir uns dabei mit originellen Wortspielen, entwickeln beim Team-Brainstorming großartige Ideen und feilen zusammen mit den Lektor:innen an den perfekten Headlines und emotionalen Teasern.

Ich mag die Herausforderung, mich nicht nur inhaltlich mit abwechslungsreichen Themen zu beschäftigen, sondern auch meinen Schreibstil an die jeweilige Zielgruppe und das gewünschte Wording unserer Kund:innen anzupassen. Ich habe das Gefühl, dass mein sprachliches Repertoire dadurch immer noch weiterwächst. Davon abgesehen finde ich es großartig, dass ich mit Schreiben mein Geld verdienen kann.

Cora E.Online-Redakteurin und Lektorin bei textbest

Das Besondere an der Arbeit in einer Textagentur ist für mich die Vielseitigkeit der Aufgaben: Ich erarbeite Konzepte, überlege mir grafische Umsetzungen für Inhalte und schreibe Texte über diverse Themen für ganz verschiedene Zielgruppen mit unterschiedlichen Lesebedürfnissen. Diese Abwechslung macht mir Spaß!

MandyOnline-Redakteurin und Lektorin bei textbest

Bei der Arbeit als Texter:in kommen die Köpfe ziemlich ins Rauchen. Grundsätzlich darfst du nämlich nicht unterschätzen, dass eine Textagentur ein Kreativbetrieb ist. Jeden Tag etwas Originelles und Interessantes zu erschaffen, ist unser tägliches Brot und genau das, was den Reiz des Berufs ausmacht. Ja, das kann mal stressig werden, macht aber grundsätzlich richtig viel Spaß, wenn du dich darauf einlässt.

Ich arbeite gerne in einer Agentur, weil unser Alltag schnell, abwechslungsreich und ergebnisorientiert ist. Unter Zeitdruck eine kreative und fachlich fundierte Arbeit abzuliefern, die auf den Erfolg der Kund:innen einzahlt, das muss man können und mögen – und genau das tun wir bei textbest!

MiriamGeschäftsführerin von textbest

Übrigens: Die Arbeit in einer Agentur hat ihre Vorteile gegenüber der Anstellung in einem klassischen Unternehmen. Als Dienstleister:innen arbeiten wir für viele verschiedene Kund:innen. Wir sind also nicht jeden Tag an das immer gleiche Thema gefesselt, auf das wir dann womöglich gar keine Lust mehr haben. Bei textbest schlägst du dich durch einen immer wieder neu erblühenden Themendschungel, was den Job per Definition besonders und alles andere als langweilig macht. Tatsächlich haben sich in der Redaktion schon Vorlieben entwickelt. Da haben wir Texter:innen, die zu wahren Gött:innen auf dem Olymp der Lifestyle-Themen aufgestiegen sind. Andere jonglieren hingegen lieber mit technischen Sachverhalten und Finanzjargon. Eben jede:r nach seiner:ihrer Façon!

Von Sportschuheinlagen oder Südseeinseln über Tipps zur Grundsteuererklärung und Unfallvorsorge bis zu Industriegetrieben, Blockchain und Künstliche Intelligenz – als Redakteur bei textbest habe ich schon so ziemlich über jedes Thema geschrieben, das es gibt. Dadurch habe ich ein sehr breites Allgemeinwissen entwickelt und gehe mit wachen und offenen Augen durch die Welt. Wichtig für den Job in einer Agentur ist es, sich für Neues begeistern zu können. Denn das spiegelt sich schlussendlich in deinen Texten wider.

SaschaOnline-Redakteur bei textbest

Fazit: Arbeiten als Agentur-Texter:in ist ein kreativer und vielfältiger Beruf – probier’s aus!

Du wirst lachen, aber wenn man erstmal beruflich mit Texten zu tun hat, fallen einem überall da draußen die Texte auf. Als professionelle:r Online-Redakteur:in entwickelst du schnell ein Gespür für elegante Formulierungen – oder deren Verbesserungspotenzial. Das reicht von heimlichen Lektoraten der Speisekarte in Restaurants bis zum gönnerhaften Nicken zu einem gelungenen Werbeslogan in der U-Bahn – unter den irritierten Blicken der anderen Fahrgäst:innen. Texten ist eine Leidenschaft, die dich so schnell nicht mehr loslässt und die dein Leben prägt. Und jetzt mal ohne Flachs: Für viele unserer Mitarbeiter:innen ist die Arbeit als Online-Redakteur:in oder Lektor:in in einer Agentur zum echten Traumberuf geworden.

textbest war Liebe auf den ersten Blick und bis heute hat es sich nicht als rosa-rote Brille entpuppt. Mir wurde ein talentiertes, herzliches Team anvertraut und mein Alltag gestaltet sich abwechslungsreich – vom Schreiben von Magazin-Beiträgen über gemeinsame Brainstormings bis zur Strategieentwicklung. Das besondere an textbest sind die wunderbaren Menschen, die hier arbeiten, der wertschätzende und offene Umgang auf Augenhöhe und die Möglichkeit aktiv an der Zukunftsvision des Unternehmens beteiligt zu sein.

SanjaRedaktionsleiterin von textbest

Tipp: Willst du selbst in das dynamische Agenturleben eintauchen und als Online-Redakteur:in in einer Text- und Content-Marketing-Agentur durchstarten? Aktuell bilden wir wieder Volontär:innen aus und sind auf der Suche nach einem:r Content-Manager:in – deine Chance also, dir deinen Platz bei uns zu sichern! Mehr zum redaktionellen Volontariat und zu den offenen Stellen bei uns erfährst du jetzt auf der Karriereseite.

Beitrag teilen

Leave a Reply