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Infografik erstellen und Lesbarkeit maximieren: Bilder im Content-Marketing

Grafiken und insbesondere Infografiken nehmen im Content-Marketing eine wichtige Position ein. Das liegt zum einen daran, dass sie bei den Suchmaschinen-Algorithmen sehr beliebt sind und daher das Ranking Ihres Contents verbessern. Zum anderen können User:innen sich schnell und unkompliziert Inhalte vor Augen führen und auf relevante Informationen zugreifen, wenn Sie für Ihren Content eine Infografik erstellen. Auch Bilder, die nicht primär der Vermittlung von Informationen dienen, sondern Ihre Website auflockern, sind unverzichtbar. Individuell gestaltete Grafiken und Logos werten Ihre Seite auf und haben einen großen Wiedererkennungswert. Dadurch sorgen Bilder als wichtige Säule Ihrer Content-Marketing-Maßnahmen dafür, dass Ihre Inhalte leicht und gerne gelesen werden – und dadurch Ihre Online-Präsenz zum Erfolg führen!

5 Vorteile, wenn Sie eine Infografik erstellen (lassen)

Menschen sind visuelle Lebewesen. Das können Sie sich für Ihr Content-Marketing zunutze machen und dabei von den folgenden fünf Vorteilen profitieren:

  1. Bessere Verständlichkeit: Wenn Sie eine Infografik erstellen und damit Informationen grafisch aufbereiten, verstehen Ihre Kund:innen diese schneller.
  2. Leicht geteilt: Sie haben interessante Inhalte grafisch aufbereitet? Visual Content teilen Ihre Leser:innen besonders schnell, indem sie einfach Ihre Grafik weitersenden.
  3. Einladender Eindruck: Ihre Website wirkt auf den ersten Blick einladend und locker. So verhindern Sie, dass Sie User:innen durch monotone, lange Textblöcke vom Besuch Ihrer Seite abschrecken.
  4. Weckt Aufmerksamkeit: Setzen Sie an geeigneten Stellen auf Ihrer Website Infografiken ein, lenken Sie die Aufmerksamkeit der Besucher:innen auf die Inhalte.
  5. Höherer Wiedererkennungswert: Erstellen Sie Infografiken im Design Ihrer Marke, um einen Wiedererkennungswert zu schaffen.
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Professionelle Infografik von einer Agentur: Vielfältige Gestaltungsmöglichkeiten

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Mit Infografiken können Sie also verschiedene Ziele erreichen. Zunächst werten diese Ihre Seite grundsätzlich durch eine anschauliche und kompakte Wissensvermittlung auf. Ist die Infografik optisch ansprechend und gut verständlich und bietet sie den User:innen die gesuchte Information, gewinnen sie zudem direkt einen positiven Eindruck von Ihrer Seite. Auf diesem Weg können Sie sich und Ihr Business optimal positionieren. Die Besucher:innen Ihrer Website erhalten einen echten Mehrwert und sind zufrieden – die beste Ausgangssituation für weitere Aktionen auf Ihrer Website.

Infografiken können verschiedenste Informationen auf vielfältige Art und Weise darstellen. Sie können statisch oder dynamisch mit enthaltenen Links, Videos oder Animationen aufgebaut sein, groß, aufwendig und zum Scrollen oder kompakt zur Veranschaulichung einiger Zahlen, Entwicklungen oder Tendenzen. Eine Infografik kann schlicht als Diagramm oder detailreich und kleinteilig gestaltet sein – wie die Keywords, der Text oder das Video ist auch die Infografik idealerweise präzise auf Ihre Zielgruppe und deren Informations- oder Kaufbedürfnis zugeschnitten.

Gut zu wissen: Komplexe Informationen herunterzubrechen, sodass sie auf eine Infografik passen, erfordert trotz moderner KI-Grafik-Tools viel Know-how. Wir bei textbest haben das Handwerk gelernt und können auf einen großen Erfahrungsschatz zurückgreifen. Außerdem setzen wir uns fortlaufend mit neuesten Technologien auseinander und wissen, wie sich die besten KI-Tools für die Erstellung von Infografiken und weiteren Grafiken nutzen lassen. Ob datenbasierte Infografik, animiertes Social-Media-Visual oder grafisch aufbereiteter Whitepaper-Inhalt – wir liefern Ihnen visuelles Storytelling, das wirkt.

Grafiken und Schaubilder sinnvoll nutzen

Bei der Verwendung einer Infografik gehen die Vermittlung von Informationen an die Nutzer:innen und die wahrgenommene Kompetenz der bereitstellenden Web-Präsenz meist Hand in Hand. Beispielsweise können Sie mit einer Infografik darstellen, über welches Portfolio Ihr Business verfügt oder welchen Mehrwert Sie Ihren Kund:innen konkret bieten. Häufig werden entsprechende Grafiken auch dazu genutzt, einen informativen Artikel aufzuwerten, indem die beschriebenen Inhalte oder Teile davon in komprimierter Form visualisiert werden. Scannen die Leser:innen zunächst die Infografik und weckt diese ihr Interesse, haben Sie Ihre Kompetenz herausgestellt und Aufmerksamkeit erregt.

Sichtbar für alle: Infografik barrierefrei erstellen

Wenn Sie Infografiken erstellen, arbeiten Sie mit visuellen Reizen. Doch nicht alle Menschen können diese wahrnehmen. Das sollten Sie beachten, wenn Sie essenzielle Informationen grafisch vermitteln. Durch unsere Expertise auf dem Feld der digitalen Barrierefreiheit von Content arbeiten wir routiniert mit Alternativtexten und Bildbeschreibungen, um visuellen Content in Sprache zu übersetzen und damit allen Menschen zugänglich zu machen.

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Infografik und mehr: Wir erstellen überzeugende Bilder

Sie möchten Infografiken in Ihre Content-Strategie integrieren? Dann sind Sie bei uns richtig! Wir visualisieren Ihre Inhalte – in Kombination mit der Erstellung von Texten oder nach Ihrem individuellen Bedarf! Bildmaterial wie eine Infografik zu erstellen, ist ein Handwerk, das hochwertige Texte ergänzt und untrennbar zu gutem Content gehört – genau deshalb verstehen wir bei textbest es auch als Teil unserer Arbeit!

Auswahl von grafischen Elementen mit Bezug auf Ihr Unternehmen
Auswahl und Recherche relevanter Inhalte für die Darstellung mit Infografiken
Integration in Ihre Content-Marketing-Maßnahmen
Umsetzung Ihrer Infografiken mit genauer Fokussierung von Komplexität, Stil und Darstellungsform
Showcase Best Practice Content Marketing, textbest.de
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Lassen Sie sich individuell von unserer Agentur beraten und erfahren Sie, wie visuelle Inhalte Ihre Markenkommunikation, digitale Kampagnen und Online-Reputation gezielt stärken können.