Haben wir die Denkmuster und Bedürfnisse Ihrer Zielgruppe erfasst, können wir eine inhaltlich passende, fokussierte und optimal wirksame Content-Strategie für Sie erarbeiten. Zur Visualisierung der Zielgruppenanalyse nutzen wir Modell-Personas, die Kund:innen anhand spezifischer Merkmale lebendig machen und ihnen ein Gesicht geben. Die komplexen Datenmengen lassen sich auf diese Weise anschaulich auf den Punkt bringen. Für die spätere redaktionelle Arbeit bringt diese Vorarbeit den Vorteil, dass sich alle Redakteur:innen sehr schnell in die Leser:innen hineinversetzen können. Auch der Auswahlprozess der Content-Themen wird durch die Zielgruppen-Charakterisierung deutlich vereinfacht. Für Spekulationen bleibt kein Raum, und Ihre Content Marketing-Maßnahmen sind stets punktgenau auf Ihre Zielgruppe ausgerichtet.
Marktrecherche und Konkurrenzanalyse: Marktstellung, Anzahl, Stärken, Schwächen und Content-Strategie der Wettbewerber, Marktwachstum und Prognose
Erstellung von Personas: Customer- beziehungsweise Buyer-Persona für eine präzise Zielgruppenansprache für Ihr Content Marketing im B2B- oder B2C-Bereich
Positionierung: Herausstellung des USP (Unique Selling Proposition) und der Kernaussage des eigenen Angebots für die Content-Produktion
Aufbau einer geeigneten Content-Strategie anhand der Ergebnisse