Ich habe viele wertvolle LinkedIn-Kontakte, aber mit der steigenden Sichtbarkeit steigen leider auch die unhöflichen Nachrichten. Diese Dame, die sich zunächst als Agenturinhaberin vorstellte, war besonders hartnäckig mit ihren InMails:
Die gute LinkedIn-Kontaktanfrage: Text formulieren mit Bedacht
Es ist eine einfache, wichtige Wahrheit: Netzwerke leben vom Dialog. Und Dialoge, auch auf LinkedIn, leben vom Zuhören.
Wie können wir es also besser machen? Hier kommen 3 aus meiner Sicht gute Nachrichten, um LinkedIn-Kontakte einzuladen:
1. Die kurze Nachricht
Kurz, verständlich, nett. Gerade LinkedIn-Kontakte, die ein großes Netzwerk haben, sind in der Regel sehr beschäftigte Menschen. Je kürzer die Nachricht, desto schneller kann man den Inhalt überfliegen. Außerdem wird jede Nachricht immer subjektiv aufgefasst (wie übrigens auch jeder andere Text). Wenn die LinkedIn-Nachricht kurz und auf das Wesentliche reduziert ist, sinkt die Gefahr, dass sie persönlich einfach nicht gefällt.
2. Die herzliche Sales-Mail
Natürlich möchten wir auf LinkedIn für unser Geschäft relevante Neukontakte generieren. Daran ist nichts verwerflich, und das wissen in der Regel auch alle, die auf LinkedIn ein Profil haben. Du kannst also schon in der LinkedIn-Nachricht auf dein Produkt oder deine Dienstleistung hinweisen, nur gerne charmant.
3. Die anlassbezogene LinkedIn-Nachricht
Wer sich in derselben Branche bewegt, hat in der Regel Anknüpfungspunkte. Ob die Teilnahme an einem Online-Event oder ein gemeinsamer Kontakt – LinkedIn-Nachrichten mit einem persönlichen, konkreten Bezug erzeugen sofort Vertrauen. Ich persönlich versende ausschließlich anlassbezogene LinkedIn-Nachrichten.
LinkedIn – Vernetzen mit Nachricht will gelernt sein
Aus einer plumpen Anmache wird nur selten eine gute Beziehung. Wer für seine LinkedIn-Kontaktanfrage einen wertvollen, nicht nervenden Text formulieren möchte, sollte sich bei allen LinkedIn-Nachrichten (auch InMails) ein paar Kontrollfragen stellen:
- Ist meine LinkedIn-Nachricht kurz, korrekt geschrieben und eindeutig formuliert?
- Ist meine LinkedIn-Nachricht (größtenteils) werbefrei?
- Antworte ich schnell auf Gegenfragen?
- Bin ich freundlich und verwende Grußformeln?
Fazit: Mehr Pull, weniger Push auf LinkedIn
Als Content-Marketerin bin ich von jeher der Überzeugung, dass Push-Marketing nicht funktioniert. Oder sagen wir: höchstens für Coca-Cola und Adidas funktioniert. Die großen Marken können es sich leisten, große Budgets für reines Branding auszugeben. Alle anderen sollten eher Demand befriedigen als Demand zu erzeugen. Auf LinkedIn lohnt sich daher auch folgende Pull-Strategie:
- Relevante Kontakte charmant und werbefrei in das eigene Netzwerk einladen.
- Nutzenbringende Inhalte in der für die Zielgruppe passenden Tonalität posten.
- Zuhören.
Hast du Lust, dich mit mir auf LinkedIn zu vernetzen? Dann schreib mir gerne eine LinkedIn-Nachricht. Ich freue mich darauf, Teil deines professionellen Netzwerks zu werden. 😊