Online-PR als Bestandteil im Content Marketing Mix
Online-PR (Online Public Relations) bezeichnet die gezielte Kommunikation eines Unternehmens über das Internet, um Presse- und Öffentlichkeitsarbeit effektiver zu gestalten. Dabei liegen die Vorteile in der enormen Geschwindigkeit mit der digitale Pressemitteilungen und Pressemappen innerhalb von Sekunden in Online-Redaktionen, Newsrooms und sozialen Netzwerken platziert werden können. Ziel ist es, die Awareness und die Brand Identity eines Unternehmens konsistent in relevanten Marketing-Kanäle aufzubauen.
Die Disziplin Online Public Relations verbindet Elemente des Content Marketings und Influencer Marketings. Einerseits erfordert erfolgreiche Online-PR die Erstellung hochwertiger, eigener Inhalte auf Experten-Niveau. Andererseits ist der Aufbau eines Netzwerks aus relevanten Multiplikatoren entscheidend, um die Reichweite langfristig zu erhöhen. Unternehmen nutzen Online-PR nicht nur zur Stärkung der Markenidentität. Im Rahmen einer umfassenden Content Marketing Strategie und der Konzeption der Customer Journey, stellt digitale Public Relations einen nachhaltigen Touchpoint im B2B- und B2C-Segment dar. Online-PR ist einer der am schnellsten skalierbaren und kosteneffizientesten Kommunikationskanäle, um die Aufmerksamkeit zu erreichen.
Im Rahmen der Online-PR-Konzeption setzen wir als Agentur für Content-Marketing unseren Fokus auf die individuellen Stories und Botschaften von Unternehmen. Die Online-PR Arbeit richten wir auf die Bedürfnisse eurer Zielgruppe für die spezifischen Online-Marketing Channels aus.
Online-PR als Content-Marketing-Service
- Erstellung einer Content-Strategie und -Planung
- Kreation des Contents
- Erstellung eines Seeding-Konzepts mit passenden Social Media- und Online-PR-Maßnahmen
- Recherche und Kontaktieren geeigneter Blogger- und Presse-Partner
- Verfassen von Blogbeiträgen für Fremdseiten bzw. Sponsored Posts
Als moderne Content-Marketing-Agentur mit fundierter Erfahrung schaffen wir Inhalte, die Menschen bewegen und zum Klicken, Kaufen und Teilen animieren – dabei haben wir stets die richtige Zielgruppe im Blick. Abgestimmt auf Ihr Geschäft und Ihre Kommunikationsziele definieren wir die passenden Online-PR-Maßnahmen. Ob wirkungsvolle Online-Pressemitteilungen, die Erstellung von Blogbeiträgen oder Sponsored Posts – wir finden das effektivste Online-Medium für Ihre PR und die richtigen Kontakte im Netz.
Online-PR: Blogger & Influencer Marketing in der digitalen Medienlandschaft
In Zeiten der digitalen Transformation sind Blogger, YouTuber und reichweitenstarke Social-Media-Nutzer entscheidend für den Bekanntheitsgrad von Produkten, Marken und Unternehmen im Netz. Diese Meinungsmacher sorgen durch authentische Kommunikation und als Multiplikatoren für eine hochwertige Ergänzung zur klassischen PR-Arbeit. Bei textbest verstehen wir nicht nur, wie man klassische Presse- und Öffentlichkeitsarbeit ergänzt, sondern auch, wie man langfristige Kontakte zu Bloggern aufbaut. Persönlicher Kontakt und die richtige Ansprache sind hierbei essenziell, da klassische Pressemitteilungen im Massenversand nicht mehr ausreichen.
Online-PR findet innerhalb der Bandbreite der beiden Online-Marketing-Disziplinen Content Marketing (Owned Media) und Influencer Marketing (Paid Media) statt. Für erfolgreiche Online-PR ist die Erstellung hochwertiger, eigener Inhalte ebenso wichtig wie der Aufbau eines Netzwerks aus thematisch relevanten und reichweitenstarken Multiplikatoren. Unternehmen, die bereits Content Marketing und Influencer Marketing betreiben, können daraus erfolgreich Online-PR-Maßnahmen ableiten. Online-PR sollte stärker in den Online-Marketing-Mix integriert werden als in der klassischen Markenkommunikation. Wichtig ist, dass die Stories und Botschaften auf die Zielgruppe der angesprochenen Medien zugeschnitten sind, und nicht nur auf die eigene Themenplanung.
Vorteile wirkungsstarker Online-PR-Maßnahmen:
- Stärkung der Sichtbarkeit im Netz durch wirkungsvolle Inhalte wie Blogs, Sponsored Posts, Gewinnspiele und spezielle Aktionen
- Steigerung des Bekanntheitsgrades Ihrer Marke oder Ihres Unternehmens durch nachhaltige Blogger- und Influencer-Kommunikation
- Social-Media-Kommunikation für den direkten Draht zur Zielgruppe