Wissen Sie, was aktuell in Sachen Farbigkeit und Bildwelt angesagt ist? Das zeigt die neue Trendprognose von Shutterstock: Es folgt ein Überblick über neue Design-Trends in 2018 und wie Sie diese im Online-Marketing einsetzen können.
Stockportale wie Shutterstock verarbeiten täglich Tausende Suchanfragen für Bilder und Videos. Der Dienstleister hat seine Daten aus dem letzten Jahr analysiert und prognostiziert nun, welche Design-Trends uns 2018 erwarten werden – und das mit teils erstaunlichen Ergebnissen. So wird es im Web künftig womöglich etwas bunter und edler zugehen. Ausgewertet wurden Suchbegriffe, die im Jahresvergleich rasant zugenommen haben.
Minimalismus neu gedacht
In Zeiten von Flat-Designs und aufs Wesentliche reduzierten Websites steht das Thema Minimalismus an der Tagesordnung. So anscheinend auch bei dem Einsatz von Bildern: Besonders beliebt im letzten Jahr waren beispielsweise Suchanfragen auf die Begriffe „durchgehende Linien“ und „Neonkreis“ – ein einfacher visueller Stil, der sich hervorragend für die Gestaltung von Hintergründen nutzen lässt.
Pastelltöne sind wieder im Kommen!
Auch quietschbunte Kaugummiwelten zählen zu den vorhergesagten Design-Trends für 2018. Geschickt kombinierte Pastellfarben sowie auffallend bunte Kontraste bringen neue Lebendigkeit ins Web. Eine spannende Option für Headerbilder oder Infografiken.
Hologramm-Effekte
Um mehr als 400 Prozent sind die Suchanfragen nach dem Begriff „holografisch“ bei Shutterstock gestiegen. Der Hologramm-Stil zählt eindeutig zu den Design-Trends für 2018. Er ist ebenfalls sehr interessant für Headerbilder, beispielsweise im Bereich IT oder Mode.
Marmor & Co: Edle Steinstrukturen
Ebenfalls beliebt waren edel anmutende Texturen. Das zeigen die Suchanfragen zu verschiedenen Gesteinsorten wie Achat oder Marmor. Die Verwendung dieser Oberflächen ist definitiv eine Überlegung wert, um beispielsweise Werbebannern einen besonders hochwertigen Look zu verleihen.
Schöne Mosaik-Flächen
Oft gefragt waren übrigens alte geometrische Formen. Unter anderem stiegen die Anfragen auf den Begriff „Arabeske“ um mehr als 8.000 Prozent. Spannend, um einmal besondere Hintergründe für Marketing-Aktionen zu gestalten.
Selbstgestickt: Schöne Handwerksarbeiten digital nachgemacht
Im Vergleich zum Vorjahr gab es mehr als vier Mal so viele Suchanfragen zum Begriff „Stickerei“. Kein Wunder, DIY liegt im Trend. Außerdem sind schöne Muster und haptisch anmutende Oberflächen hervorragend dazu geeignet, um besonders angenehme und ansprechende Hintergründe umzusetzen.
Die neuen Kreativ-Trends im Online-Marketing einsetzen
Die Design-Trends für 2018 liefern interessante Indizien und Ideen, um neue Gestaltungsansätze anzugehen. Für Unternehmen ist es natürlich fraglich, wie sich die teilweise sehr bunten Kreativtrends sinnvoll einsetzen lassen. Sie werden wohl insbesondere im Rahmen von besonderen Werbeideen und originellen Content-Marketing-Maßnahmen Anwendung finden. Alle Details zur Trendanalyse von Shutterstock lesen Sie hier.