Skip to main content

CONTENT-MARKETING-WORKSHOPS

Individuelle Seminare mit Tricks & Tipps für Ihr Unternehmen

Jetzt kostenfrei beraten lassen

In unseren praxisnahen Workshops und Seminaren machen wir Sie fit für effizientes Content-Marketing und unterstützen Sie dabei, interne Kompetenzen aufzubauen. Content-Marketing ist aus der Unternehmenskommunikation nicht mehr wegzudenken. Wie es richtig geht und warum es so gut funktioniert, wissen allerdings die wenigsten. Ein stimmiges Konzept und eine methodische Umsetzung sind die wichtigsten Voraussetzungen, um von den vielen Vorteilen des Content-Marketings profitieren zu können. Die Strategie muss passgenau auf Ihr Unternehmen, Ihr Produkt oder Ihre Dienstleistung und Ihre Zielgruppe zugeschnitten sein.

Diese Unternehmen vertrauen uns bereits

Miriam Herbold-Berneike, Geschäftsführerin textbest Agentur

Gemeinsam entwickeln wir den individuellen Content-Marketing-Workshop für IHR Unternehmen

Möchten Sie sich allgemein über die Funktionsweisen von Content-Marketing und die Anwendungsmöglichkeiten in Ihrem Unternehmen informieren?
Unternehmen Sie bereits Online-Marketing-Aktivitäten, möchten diese aber besser fokussieren, um mehr Nutzer zu erreichen?
Oder möchten Sie Ihre Kompetenzen in einem bestimmten Bereich, beispielsweise dem Social-Media-Marketing, ausweiten?

Wir entwickeln je nach Ihren Vorstellungen einen individuellen Workshop. Berlin bietet dafür das dynamische Umfeld und den kreativen Rahmen. Gerne kommen wir aber auch zu Ihnen.

Content-Marketing-Workshop

Die richtige Zielgruppe erreichen

Workshop Inhalte

  • Analyse der wesentlichen Elemente Ihrer Strategie
  • Identifikation der Zielgruppen
  • Bestimmung der Kernbotschaften
  • Definition Ihrer Ziele
  • Content-Planung & -Entwicklung
  • Content-Steuerung & -Verbreitung

Für wen ist dieser Workshop?

  • Inhaber und Marketing-Leiter von KMU
  • Marketing-Verantwortliche in Konzernen, Online-Portalen und KMU
  • Content-Marketing-Manager
  • Redaktions- und PR-Mitarbeiter
  • Social-Media-Manager

Möchten Sie mit Content-Marketing neue Zielgruppen erschließen und Ihre Reichweite im Netz steigern? Dann sind Sie im Content-Marketing-Workshop genau richtig. Wir geben Ihnen die Richtlinien der Kundenkommunikation im Online-Zeitalter an die Hand. Dabei ist es wichtig, alle Phasen des Content-Marketings von der Zielgruppenbestimmung über die Inhalte bis zum Seeding unter die Lupe zu nehmen. So entsteht eine umfassende Strategie, die nicht nur hohe Erfolgschancen bietet, sondern auch ein lernfähiges System ist. Verlaufen alle Phasen kontrolliert und dokumentiert, so kann von dem Erfolg einer Content-Aktion auf den Erfolg anderer geschlossen werden. Sie lernen die Zielgruppe Stück für Stück näher kennen und durch die Interaktion mit Influencern entstehen langfristige Kontakte.

Workshop „Schreiben fürs Web“

Redaktionelles Training

Workshop Inhalte

  • Suchmaschinenoptimierte Inhalte erstellen & publizieren
  • Auseinandersetzung mit dem Text aus Google-Sicht
  • Keyword-Recherche
  • Verfassen von Meta-Daten
  • Vorstellung wichtiger Online-Tool

Für wen ist dieser Workshop?

  • Content-Marketing-Manager
  • Online-Redakteure
  • PR-Mitarbeiter
  • Content-Manager

Redaktionen stehen im digitalen Zeitalter vor ganz neuen Herausforderungen. Durch die Informationsflut im Internet müssen Inhalte immer stärker auf die Zielgruppe zugeschnitten sein, den Puls der Zeit treffen und ein ganz bestimmtes Informationsbedürfnis des Users befriedigen. Sie müssen aber zudem auffindbar sein, d. h. im besten Fall die vorderen Plätze in den Suchergebnissen belegen. In unserem Workshop „Schreiben fürs Web“ geben wir Ihnen das Handwerkszeug, um suchmaschinenoptimierte Inhalte für das Netz zu erstellen und zu publizieren. Zu den Inhalten des Seminars gehört die Auseinandersetzung mit dem Text aus Google-Sicht, aber auch die Keyword-Recherche, die Nutzung wichtiger Online-Tools, das Verfassen von Meta-Daten und viele weitere nützliche Bausteine im Publikationsprozess.

Social-Media-Workshop

Kommunikation am Puls der Zeit

Workshop Inhalte

  • Ermittlung der richtigen Strategie für Ihr Unternehmen
  • Welches sind die geeigneten Kanäle
  • Wo befindet sich Ihre Zielgruppe
  • Bei Facebook und Co. den richtigen Ton treffen
  • Social-Media-Mentoring

Für wen ist dieser Workshop?

  • Content-Marketing-Manager
  • Social-Media-Manager
  • Seeding-Verantwortliche

Im Social Web gelten eigene Regeln – auch in der Unternehmenskommunikation. In unserem Social-Media-Workshop bereiten wir Sie auf diese kommunikativen Herausforderungen vor. Sie lernen, mit den Social-Media-Kanälen andere Plattformen als die eigene Webseite zu nutzen, bei der Crowd Beachtung zu finden und bei Facebook und Co. den richtigen Ton zu treffen. Die sozialen Netzwerke ermöglichen den direkten Dialog mit Ihren Zielgruppen. Sie bestimmen heute Trends, Geschmäcker und Images und steuern nachhaltig das Kaufverhalten.

Der Workshop richtet sich nach Ihrem individuellen Bedarf im Unternehmen. Folgende Kanäle können Bestandteil des Seminars sein: Facebook, Twitter, Pinterest, Google+, Instagram, YouTube, LinkedIn, XING. Gern ermitteln wir gemeinsam mit Ihnen, welche Kanäle für Sie und Ihre Unternehmensziele die größten Chancen versprechen. Auf Basis unseres Know-hows entwickeln Sie eine umfassende Social-Media-Strategie für Ihr Unternehmen, mit der Sie mehr Reichweite im Netz erzielen. Damit Sie den Kurs stets erfolgsbasiert anpassen können, ist zudem das Social-Media-Monitoring Bestandteil des Workshops.

Individuelle Seminare

Content-Marketing-Workshops passgenau für Ihre Bedürfnisse

Wir mögen keine Schubladen. Jedes Unternehmen, jedes Produkt und jede Dienstleistung, jede Kommunikationssituation und nicht zuletzt jeder Mensch, der hinter einer Marketing-Aktivität steht, ist einzigartig. Und genau so individuell gestalten wir unsere Workshops und Seminare – vom Strategie- bis zum Text-Workshop. Wissen Sie nicht, wo Sie mit Ihrem Content-Marketing ansetzen sollen, haben Sie das Gefühl, mit Ihrem Content die falschen User zu erreichen, oder finden Sie sich im Dschungel der Social-Media-Kanäle nicht zurecht? Schildern Sie uns Ihr Anliegen, und wir entwickeln das richtige individuelle Training für Sie.

Die Content-Marketing-Seminare und Workshops von textbest werden genau auf Ihre Bedürfnisse im Kompetenzaufbau zugeschnitten. In einem konzeptionellen Vorgespräch vereinbaren wir die für Sie relevanten Themen, Schwerpunkte und Zielsetzungen.

Sprechen Sie uns an, wenn Sie einen Workshop oder ein Seminar bei textbest in Berlin oder inhouse buchen möchten. Gerne beantworten wir Ihre Fragen und erstellen ein individuelles Angebot.

  • Individuelle Workshops für den Trainingsbedarf in Ihrem Unternehmen
  • Direkt anwendbares Content-Marketing-Know-how
  • Interner Kompetenzaufbau für Strategie- und Content-Entwicklung
  • Praxisbezug durch Übungen und aktuelle Fallbeispiele
  • Auf Wunsch fortlaufende Begleitung Ihrer Content-Marketing-Maßnahmen
textbest Agentur

Über Miriam

Miriam Herbold-Berneike – unsere Geschäftsführerin – hat 2012 textbest mitgegründet – mit der Vision, Texte zu liefern, die für User:innen geschrieben sind und trotzdem hervorragend ranken. Während damals noch oft schlecht geschriebene SEO-Texte rankten, kommen wir heute Stück für Stück unserer Vision näher. Immer mehr Unternehmen sind bereit, für hervorragenden Content hohe Budgets auszugeben und schätzen unsere Arbeit als Texter:innen.

Heute beschäftigen wir 6 angestellte Redakteur:innen und sind die Lead-Content-Agentur vieler namhafter Marken. Das konnten wir nur erreichen, weil wir uns nicht damit zufriedengegeben haben, dass suchmaschinenoptimierte Texte schlecht sein müssen. Wir wollten stets Ranking und Qualität vereinen, denn das ist möglich!

Doch eines ist klar: Das Internet entwickelt sich ständig weiter und wir müssen uns als Texter:innen mitentwickeln. Denn der Preis für Unwissen ist im Netz Irrelevanz.

Lass uns gemeinsam das Internet zu einem digitalen Raum machen, in dem User:innen gut recherchierte und nützliche Texte finden!

Sind Sie bereit, Ihr SEO-Wissen aufzufrischen und Ihr Content-Marketing auf ein neues Level zu heben?

Dann melden Sie sich noch heute bei uns und vereinbaren Sie ein kostenfreies, telefonisches Kennenlerngespräch!

Die Termine passen nicht? Kein Problem.

Schreiben Sie uns und wir finden gemeinsam einen passenden Termin für ein Kennenlerngespräch. Mail schreiben